|
Egweil (hpg) Im Rahmen einer kleinen Feier zum Abschluss der Freilegung, Säuberung und "Renovierung" einer Karstquelle im Schuttertal im Gebiet nordöstlich von Egweil überreichte Bürgermeister Wunibald Koppenhofer ein Erinnerungsgeschenk an den Hauptinitiator Josef Schimmer aus Egweil.
Der Bürgermeister bedankte sich im Namen der Gemeinde auch bei allen weiteren Helfern. Schimmer erzählte auf seine eigene humorvolle Art von der Idee und dem Fortgang der Arbeiten. Ein auf einem Natursteinfindling befestigtes eisernes Kreuz im direkten Umfeld der Quelle wurde von Pater Arnold Manuk mit einer kleinen Ansprache geweiht.
Anschließend durchschnitten Koppenhofer und Schimmer ein weißblaues Band und übergaben so den Quelltopf zur Benutzung für die Öffentlichkeit als Tretbecken nach Pfarrer Kneipp frei. Die Karstquelle in der Nähe der Oberhaidmühle ist im Bodeninformationssystem des Landesamtes für Umwelt als Verengungsquelle mit ständiger Wasserführung und eingestautem Quellaustritt mit einer Schüttung von etwa sieben Litern pro Sekunde seit 1977 kartiert. Die Wassertemperatur beträgt konstant elf Grad.
Bereits in den Planungen zur Dorferneuerung Egweil, die zwischenzeitlich ins Stocken geraten sind, wurden der Erhalt und der Schutz der Karstquelle als geologische Besonderheit als Ziel genannt. Es sollte eine Verbesserung der Zugangsmöglichkeit in eine naturnahe Umfeldgestaltung angestrebt werden.
Dies ist durch die Initiative von Schimmer vorbildlich gelungen. Über drei Jahre war er tätig: Angefangen mit einem Schnitt der mannshohen Brennnesseln und weiter mit einer Säuberung des Quelltopfes von Schlamm und Dreck bis zu einer Uferbefestigung mit Natursteinen sowie der Gestaltung des Auslaufes in den weiterführenden Graben. Damit der Quellenaustritt teilweise als Wassertretbecken benutzt werden kann, wurde mit mehreren Helfern eine Treppe aus Natursteinmaterial eingebaut und ein Teil der Wasserfläche mit großkörnigem Kiesel ausgestattet.
In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Eichstätt gelang eine harmonische Gestaltung der Gesamtanlage, so dass sich in der Zwischenzeit der Bereich der Quelle als Treffpunkt und Ort der Kommunikation nicht nur für die Egweiler Bürger entwickelt hat. Radfahrer und Wanderer, die das malerische Schuttertal erleben, machen hier gerne Rast.
|