|
Für Egweiler Gartler-Mosterei werden Nachfolger gesucht
Egweil (hpg) Zur Jahresversammlung des Egweiler Obst- und Gartenbauvereins unter Leitung des Vorsitzenden Rudolf Ernst kam diesmal als Referent Günther Holousch: Er informierte über das Thema "Bepflanzung von Balkonen und Hausgärten".
Kassiererin Maria Koch berichtete, der Verein stehe nach wie vor auf gesunden Beinen. Bürgermeister Wunibald Koppenhofer dankte den Aktiven für die geleistete Arbeit und stellte heraus, dass die Arbeit des Vereins für eine Gemeinde unbezahlbar sei. Er appellierte an alle, gerade wegen des großen Jubiläumsfestes der Feuerwehr und des Schützenvereins Augenmerk auf die Verschönerung des Dorfes zu legen.
Vorsitzender Ernst gab den Jahresrückblick und teilte mit, dass für die Mosterei leider immer noch keine Nachfolger gefunden seien und die Arbeit weiter an ihm und seiner Frau hängen bleibe. Das Mosten erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage. Er hofft, dass sich in absehbarer Zeit doch noch jemand finde, der die Arbeit übernimmt. Wie jedes Jahr wurden die Ruhebänke aufgestellt und ein Bastelkurs mit Kindern zum Muttertag abgehalten. Dieser wird aber heuer nicht mehr angeboten, weil die Nachfrage immer geringer werde. Der Tagesausflug nach Füssing mit Besichtigung des Haslinger Hofes fand großen Zuspruch. Das dreitägige Dorffest war wieder der Höhepunkt des Jahres. Zum Erntedankfest wurde die Kirche festlich geschmückt. Im Herbst standen Bastelkurse zu Blumengestecken und Weihnachtsschmuck auf dem Programm. Die Weihnachtsfeier war gut besucht. Die Jahresversammlung des Gartler-Kreisverbandes fand diesmal in Egweil statt und war mit 160 Anwesenden so gut besucht wie selten. Auch ein Baumschneidekurs war mit 22 Teilnehmern hervorragend angenommen. Ernst dankte allen Aktiven und besonders Michael Liepold für die Unterstellung der Gerätschaften in den vergangenen 20 Jahren, sowie den Frauen für Kuchenbacken zum Dorffest.
Auch für heuer sind wieder interessante Aktionen geplant. Ein Bastelkurs mit Holzosterhasen macht den Auftakt. Dann werden die Ruhebänke wieder aufgestellt. Im April wird eine Häckselaktion durchgeführt. Anlieferung dafür ist am 23. und 24. April. Neu ist heuer, dass das Häckselgut am Holzlagerplatz abzugeben ist. Das Schneiden der Obstbäume in der Mühlgasse steht ebenfalls an. Bürgermeister Koppenhofer wies darauf hin, dass einige Obstbäume noch zu vergeben sind und Interessenten sich bei ihm melden können. Am 4. Juli startet eine Wanderung zum Mühlbergholz mit Einkehr. Das Dorffest fällt wegen des Jubiläumsfestes von Feuerwehr und Schützen aus. Im Juli wäre ein Ausflug als Ersatz für das Dorffest möglich. Alle Interessierten sollen sich bei Rudolf Ernst melden. Im Oktober steht dann wieder eine Häckselaktion auf dem Plan. Der Herbst ist wieder für Bastelkurse reserviert. Am 4. Dezember feiert der Verein die Weihnachtsfeier. Alle Termine werden im Laufe der nächsten Wochen in einem Faltblatt zusammengefasst und an die Mitglieder verteilt. Die vereinseignen Geräte stehen wieder zur Verfügung. Vereinsvorsitzender Ernst bittet aber um pfleglichen Umgang.
|